Screening — Zöliakie-Stiftung, Gluten-Allergie-Test.

Screening — Zöliakie-Stiftung, Gluten-Allergie-Test.

Screening - Zöliakie-Stiftung, Gluten-Allergie-Test.

Ein einfacher Bluttest ist auf Bildschirm für Zöliakie zur Verfügung. Menschen mit Zöliakie, die Gluten essen höher als ein normales Niveau bestimmter Antikörper in ihrem Blut. Diese Antikörper werden vom Immunsystem produziert, weil es sich ansieht, Gluten (die gefundenen Proteine ​​in Weizen, Roggen und Gerste) als Bedrohung. Sie müssen für Antikörper (Blut) auf eine glutenhaltigen Ernährung Prüfung genau zu sein.

Wer sollte abgeschirmt werden?

  1. Kinder älter als 3 und Erwachsene Symptome der Zöliakie erleben
  2. Verwandte ersten Grades von Menschen mit Zöliakie (Eltern, Kinder, Geschwister)
  3. Jede Person mit einer zugehörigen Autoimmunerkrankung oder einer anderen Bedingung, insbesondere Typ-1-Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Autoimmunlebererkrankungen, Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Williams-Syndrom und selektive Immunglobulin A (IgA-Mangel)

Der erste Schritt: tTG-IgA-Test

Es gibt viele Screening-Bluttests für Zöliakie, aber die empfindlichste und häufig verwendet, ob Symptome vorhanden sind oder nicht, das ist tTG-IgA-Test. Alle Zöliakie-Bluttests verlangen, dass Sie auf eine glutenhaltigen Diät genau zu sein.

Tissue Transglutaminase Antikörper (tTG-IgA) Die tTG-IgA-Test wird in etwa 98% der Patienten mit Zöliakie positiv sein, die auf eine glutenhaltigen Diät sind. Dies wird der Test genannt s Empfindlichkeit. Der gleiche Test wird kommen wieder negativ in etwa 95% der gesunden Menschen ohne Zöliakie. Dies wird der Test genannt s-Spezifität. Obwohl selten, bedeutet dies, Patienten mit Zöliakie einen negativen Antikörper Testergebnis haben könnte.

Es gibt auch ein geringes Risiko eines falsch-positiven Testergebnis, vor allem für Menschen mit assoziierten Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Autoimmunlebererkrankungen, Hashimoto s Thyreoiditis, psoriatische oder rheumatoider Arthritis und Herzinsuffizienz, die nicht über Zöliakie.

Es gibt auch andere Antikörper-Tests zur Verfügung doppelte Kontrolle für mögliche Fehlalarme oder falsch-negative Ergebnisse, sondern wegen Potenzial für falsche Antikörper Testergebnisse, eine Biopsie des Dünndarms ist der einzige Weg, Zöliakie zu diagnostizieren.

  • IgA Endomysial Antikörper (EMA). Die EMA-Test hat eine Spezifität von fast 100%, ist aber nicht so empfindlich wie die tTG-IgA-Test. Etwa 5-10% der Menschen mit Zöliakie keine positive EMA-Test haben. Es ist auch sehr teuer, im Vergleich zu der tTG-IgA und erfordert die Verwendung von Primaten-Ösophagus oder menschlicher Nabelschnur. Es ist in der Regel für schwer zu diagnostizieren Patienten vorbehalten.
  • Gesamtserum IgA: Dieser Test wird verwendet, um mit Zöliakie für IgA-Mangel, ein harmloser Zustand zu überprüfen, die ein falsch negatives tTG-IgA oder EMA Ergebnis führen kann. Wenn Sie IgA-Mangel, kann Ihr Arzt eine DGP oder tTG-IgG-Test bestellen.
  • Deaminierte Gliadinpeptid (DGP IgA und IgG): Dieser Test kann für Zöliakie bei Patienten mit IgA-Mangel oder Menschen zu weiteren Bildschirm verwendet werden, die für tTg oder EMA-Antikörper-Test negativ.

Zwar ist es sehr selten ist, ist es möglich, dass jemand mit Zöliakie auf negative Antikörper Testergebnisse haben. Wenn die Tests negativ waren, aber Sie weiterhin Symptome auftreten, fragen Sie Ihren Arzt und durchlaufen eine weitere medizinische Auswertung.

Wenn Sie derzeit auf eine glutenfreie Diät sind, kann Ihr Arzt eine Gluten Herausforderung empfehlen Antikörper zu erlauben, in Ihrem Blut vor dem Test zu bauen. Empfehlungen reichen von Essen 1/2 Scheibe Brot oder einen Cracker täglich für 12 Wochen zu essen 3 Gramm Gluten für 2 Wochen. Eine Gluten Herausforderung sollte nur durch einen in Zöliakie ausgebildeten Arzt überwacht werden, der Sie sofort eine Biopsie, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind bewegen können. Niemals eine Gluten Herausforderung übernehmen, wenn schwanger.

Gentest

Menschen mit Zöliakie eine oder beide der Gene HLA-DQ2 und DQ8 tragen. So tun bis zu 25-30% aller Menschen. Tragen HLA DQ2 und / oder DQ8 ist keine Diagnose der Zöliakie noch bedeutet es, die Sie jemals Zöliakie entwickeln. Aber, wenn Sie HLA DQ2 und / oder DQ8 Risiko der Entwicklung von Zöliakie tragen ist 3% anstelle der allgemeinen Bevölkerung Risiko von 1%.

Da Zöliakie genetisch bedingt ist, bedeutet dies, es läuft in Familien. Ersten Grades Familienmitglied s (Eltern, Geschwister, Kinder), die den gleichen Genotyp wie das Familienmitglied mit Zöliakie haben, haben bis zu einem 40% Risiko der Entwicklung von Zöliakie. Das Gesamtrisiko Zöliakie diseaes zu entwickeln, wenn der Genotyp unbekannt ist 7% bis 20%.

Wer sollte Zöliakie HLA getestet haben?

  • Die auf einer glutenfreien Diät Zöliakie-Antikörper Bluttests ist nicht korrekt
  • Bei der Diagnose der Zöliakie ist nicht klar,
  • zweideutig Antikörper Testergebnisse (vor allem bei Kindern unter 3 Jahren)
  • zweideutig Darm-Biopsie-Ergebnisse
  • Diskrepanz zwischen Antikörper und Biopsie Ergebnisse
  • Familienangehörige von Menschen mit Zöliakie Risiko zu bewerten
    • ein negatives Ergebnis sichert eine 99% ige Wahrscheinlichkeit, dass das Familienmitglied nicht Zöliakie entwickeln
    • Ein positives Ergebnis zeigt das Familienmitglied mit Zöliakie-Antikörper folgen sollten alle 2-3 Jahre zu testen oder sofort, wenn die Symptome entwickeln
    • Wie ich mich testen lassen?

      Ihr Arzt sollte in der Lage sein, genetische Tests zu bestellen. Genetische Tests können durch eine Blutuntersuchung, Speicheltest oder Wangenabstrich durchgeführt werden.

      Genetische Tests ist teuer mit den Kosten in die Hunderte von Dollar laufen, aber möglicherweise von einigen Versicherungen abgedeckt werden. Ersten Grades Familienmitglieder unsicher über die Kosten sollte dies gegen die Zeit und die Kosten der Lebenszeit serologische Tests unterzogen wiegen.

      Nächste Schritte

      Beachten Sie, dass positive kombinierten Antikörper Ergebnisse mit positiven genetischen Ergebnisse legen nahe, nur das Vorhandensein von Zöliakie die Testergebnisse kann es nicht bestätigen. Wenn diese Screening-Tests Positiv zurückkommen, ist der nächste Schritt Zöliakie bei der Diagnose einer endoskopischen Biopsie des Dünndarms zu erhalten.

      Die glutenfreie Ernährung ist derzeit die einzige Behandlung für Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Weizen Empfindlichkeit. Einmal diagnostiziert, werden Sie sofort müssen alle Weizen, Roggen und kaum Produkte aus Ihrer Ernährung zu beseitigen. Einnahme von geringen Mengen an Gluten, wie Krümel von einem Schneidebrett oder Toaster, können Darm-Schäden auslösen.

      Einmal diagnostiziert, jährliche Follow-up mit Ihrem Arzt ist notwendig, Ernährungsmängel und Ihre Einhaltung einer glutenfreien Diät zu überwachen, sowie für die damit verbundenen Bedingungen zu beurteilen.

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