St. John s Wort, Saint Johns Würze.

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Johanniskraut (SJW) ist ein pflanzliches Heilmittel, die auch als Hypericum bekannt. Es wird aus den Blüten und Blättern der Pflanze gewonnen Hypericum perforatum und wurde für die Wundheilung und psychischen Problemen vielen Jahrhunderten als traditionelle Medizin verwendet, um über. Es bleibt beim Publikum beliebt, gekauft over-the-counter von Bioläden und Apotheken als Behandlung von Depressionen. Es sollte jedoch unbedingt ein Medikament betrachtet werden, da sie pharmakologisch wirksame Mittel enthält, einschließlich Hyperizin. SJW des Wirkmechanismus ist unbekannt, aber es kann die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmen, Monoaminoxidase inhibieren, Serotonin-Rezeptoren hochregulieren und Serotonin-Rezeptor-Expression zu verringern. [1]

Während viele klinisch wichtige Medikamente ihren Ursprung in der Kräutermedizin haben, Fragen der Sicherheit (mögliche Toxizität, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und Teratogenität) und Wirksamkeit in der heutigen Zeit mit der Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln entstanden. Der Rechtsrahmen für pflanzliche Heilmittel ist anders und weniger streng im Vergleich zu dem zu pharmazeutischen Medikamenten angewendet. Sie können:

  • Seien Sie nicht lizenzierte, in denen sie nicht industriell hergestellt werden.
  • Werden unter der traditionelle pflanzliche Arzneimittel Registration Scheme registriert, die spezifische Anforderungen an Sicherheit und Qualität erfordert. Viel im Handel erhältlich SJW fällt mit einem Bedarf in dieser Kategorie nur traditionelle Anwendung zu beweisen, anstatt Wirksamkeit.
  • Halten Sie eine Produktlizenz, die zusätzlich Nachweis der Wirksamkeit erfordert.

Siehe separaten Artikel komplementäre und alternative Medizin für weitere Details. Probleme treten auch bei Variation der Wirksamkeit zwischen den Marken und Chargen:

  • Einige der Originalpräparate sind für Hyperizin standardisiert, so dass sie konsequenter als Produkte, die nicht standardisiert sind.
  • Es ist wahrscheinlich, dass andere Bestandteile (zB Flavonoide und Flavonoid-Derivate, Xanthonderivate, Amentoflavon biapigenin, ätherisches Öl) bei der Herstellung eine gewisse Wirkung auf Depressionen und, während diese nicht standardisiert sind, Potenz zwischen Chargen variieren. [2]
  • Verschiedene Marken haben unterschiedliche Mengen von Hyperizin und anderen Zutaten, so ist es am besten, eine einheitliche Marke zu wählen und mit der gleichen Marke zu bleiben.

Es gibt einige Diskussionen über die richtige Dosis — die übliche empfohlene Dosis beträgt etwa 900 mg pro Tag von Hypericum-Extrakt, aber viel höhere Dosen haben in Versuchen verwendet worden. [3 ]

SJW ist eines der besten pflanzliche Heilmittel erforscht, mit einigen vernünftigen Beweise für ihre Verwendung in Depressionen unterstützen, noch aktuelle National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Leitlinien unterlassen Sie empfehlen seine Verwendung wegen dieser anhaltenden Sorgen über entsprechende Dosen, die Dauer der Wirkung, Variation in Zubereitungen und Potenzial für schwere Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. [1] [4]

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Wirksamkeit

SJW ist nicht für die Anwendung bei Kindern oder Jugendlichen zu empfehlen, da es keine belastbaren Studien, auf denen die klinische Entscheidungsfindung zu stützen. [10] Es gibt keine Hinweise für einen Nutzen in Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) [11] oder einer bipolaren Störung. [12] In einer randomisierten kontrollierten Studie scheiterte in Reizdarmsyndrom für SJW Hinweise für einen Nutzen zu zeigen. [13]

Gegenanzeigen

  • SJW sollte in der Schwangerschaft oder Stillzeit vermieden werden, wegen des Mangels an hochwertigen, Mensch-basierte Studien zum Nachweis der Sicherheit. Tierstudien deuten darauf hin, dass während der Schwangerschaft nicht kognitive Entwicklung nicht beeinträchtigt oder langfristige Verhaltensfehler verursachen, sondern verursachen geringere Geburtsgewicht. Frühe Studien an Frauen SJW nehmen, die ungeplante Schwangerschaft deuten darauf hin, keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus. [14] Es gibt kaum Anzeichen dafür, dass die Verwendung von SJW während der Laktation die Milcherzeugung nicht beeinträchtigt, sondern kann Koliken, Schläfrigkeit oder Lethargie führen. [15 ] .
  • Es sollte nicht in der bipolaren Erkrankung verwendet werden, wie es mit Manie in Verbindung gebracht werden kann. [16]
  • Es sollte nicht zur gleichen Zeit wie andere Antidepressiva, vor allem die selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), Venlafaxin und Duloxetin genommen werden, da sonst die Gefahr einer serotonergic Krise. [17]
  • Aus dem gleichen Grund sollte es nicht mit den Triptanen einschließlich Sumatriptan, Naratriptan, Rizatriptan und Zolmitriptan verwendet werden
  • SJW ist ein Cytochrom P450-Induktor 3AE. [18] [19] Diese und andere Mechanismen zugrunde liegen, eine große Anzahl von potentiell signifikante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, einschließlich: [20] [21]
  • Hormonelle Verhütungsmittel — SJW kann Wirksamkeit aller Methoden der hormonellen Empfängnisverhütung, einschließlich Implantate, andere als intrauterine Empfängnisverhütungsmittel zu verringern, für die es noch keine Daten. [22] Dies kann zu Durchbruchblutungen und ungewollte Schwangerschaften verursachen.
  • Warfarin.
  • Ciclosporin.
  • Calcium-Kanal-Blocker — reduzierte Plasmakonzentration von Amlodipin, Nifedipin und Verapamil bei gleichzeitiger Einnahme.
  • Alle Antiepileptika wie Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin.
  • Simvastatin und Atorvastatin
  • Methadon.
  • HIV-Behandlungen einschließlich Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Efavirenz und Nevirapin.
  • Digoxin.
  • Theophyllin.
  • Antikoagulantien — kann die Plasmakonzentration von Dabigatran reduzieren — vermeiden die gleichzeitige Anwendung.
  • Anti-Krebs-Medikamente. Anti-Tumormittel wie Imatinib, Irinotecan und Docetaxel Wirksamkeit haben können, wenn sie gleichzeitig verwendet wird, reduziert. [23]

Patienten-Interaktion Warnungen sind häufig unzureichend auf Produkte zu verkaufen. [24]

Die Einleitung der Behandlung

Bevor ein Patient auf einem lizenzierten Antidepressivum gestartet wird, muss sie einen Arzt für eine Diagnose zu sehen. Ein Rezept ausgestellt und Follow-up angeordnet. Nichts davon ist obligatorisch für SJW in Großbritannien, da es frei gekauft werden können, ohne Beratung in Bezug auf die Diagnose oder Sicherheitshinweisen. Dies ist eindeutig unbefriedigend in der Verwaltung eines schweren und potenziell tödliche Krankheit wie Depressionen.

  • Im Idealfall sollten die Patienten zunächst einen Arzt konsultieren, Behandlungsmöglichkeiten zu diskutieren und unabhängig davon weiterverfolgt werden, welche Behandlung wählen sie zu folgen. Manchmal ist die Verwendung von komplementären und alternativen Medizin (CAM) als Barriere wahrgenommen zu öffnen Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Ärzte sollten über die aktuelle und beabsichtigte Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln und over-the-counter Medikamente zu erkundigen.
  • Wenn ein Patient von einem herkömmlichen Antidepressivum, um SJW zu wechseln will, sollte ein «Auswaschen» Zeit beraten werden. Dies variiert mit Halbwertszeit des Medikaments abhängig gestoppt. Der Patient sollte über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, einschließlich Antidepressiva und oralen Kontrazeptiva gegebenenfalls gewarnt werden.

Überwachung

  • Die Vertiefung sollte zur Beurteilung der Fortschritte überwacht werden. Der Patient sollte von der Arzt klinischen Sinn und übliche Praxis diktiert nach einer Woche oder zwei und dann in Abständen zu sehen. Wie bei anderen Antidepressiva kann es 2 bis 4 Wochen wirksam werden.
  • Wenn ein Patient andere Drogen nimmt, insbesondere Antikoagulantien, wird eine sorgfältige Überwachung erforderlich auf das Starten und Stoppen SJW. Sie müssen beraten werden, dass verschiedene Marken und Stärken SJW wahrscheinlich Unterschiede verursachen in der Wechselwirkungsgrad und somit im Idealfall sollten sie auf eine bestimmte Zubereitung haften.
  • Bitten Sie den Patienten über Nebenwirkungen. Die Patienten auf herkömmliche Medikamente sind in der Regel sehr bereit körperliche Anzeichen und Symptome zu einer unerwünschten Arzneimittelwirkung zuzuschreiben. Mit «Naturheilmittel» kann das Gegenteil der Fall sein. Cochrane-Reviews haben Nebenwirkungen zu SJW gefunden als gering und ungewöhnlich, und es ist besser verträglich als herkömmliche Antidepressiva. [9] [25] Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind:
  • Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.
  • Allergische Reaktionen.
  • Ermüden.
  • Schwindel.
  • Trockener Mund.
  • Lichtempfindlichkeits — das ist ungewöhnlich, und neigt dazu, mit hohen Dosen verbunden zu sein, aber die Leute nehmen es sollte ihre Sonnenschutz erhöhen und starker Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
  • Die Arzneimittel-und Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) fördert die Meldung von Nebenwirkungen auf pflanzliche Arzneimittel über das Yellow Card Scheme — Patienten sind zur Selbst Bericht oder einen Bericht über ihren Apotheker oder Arzt in der Lage.
  • Empfehlen Sie dem Patienten die SJW einzustellen, wo Nebenwirkungen sind unerträglich oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht akzeptabel.
  • Wenn die Depression wird noch schlimmer / stark sind, den Patienten die SJW zu stoppen und eine ausreichende Dosis eines Medikaments nachgewiesener Wert in eine schwere Depression nach einer kurzen «Washout» Zeit beginnen.
  • Geschichte

    Johanniskraut ist nach Johannes dem Täufer benannt, dessen Festtag am 24. Juni fällt mit der vollen Blüte in Europa der Pflanze. Seine fünf gelben Blüten ähneln einem Halo und seine roten Saft symbolisiert das Blut der gemarterten Heiligen. Er wurde nach der Kritik an der Moral des Königs Herodes, dem jüdischen König enthauptet. Der Name Hypericum kommt aus dem Griechischen «größten Gesundheits» bedeutet.

    Weiterführende Literatur & Referenzen

    • Mit pflanzlichen Arzneimitteln sicher; Arzneimittel und Gesundheitsprodukte Regulatory Agency (MHRA) 2012
    • Johanniskraut factsheet; VERSTAND
    1. Depression; NICE CKS August 2013 (UK Zugang nur)
    2. Lawvere S, Mahoney MC; Johanniskraut. Am Fam Physician. 2005 1. Dezember; 72 (11): 2249-54.
    3. Szegedi A, Kohnen R, Dienel A, et al; Akute Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Depression mit Hypericum-Extrakt WS 5570 (Johanniskraut): randomisierte, doppelblinde nicht BMJ gesteuert. 2005 5. März; 330 (7490): 503. Epub 2005 11. Februar
    4. Depression bei Erwachsenen: Anerkennung und Management; NICE Clinical Guideline (Oktober 2009)
    5. Muller T, Mannel M, Murck H, et al; Die Behandlung von somatoformen Störungen mit Johanniskraut: eine randomisierte, Psychosom Med. 2004 Juli-Aug; 66 (4): 538-47.
    6. van der Watt G, Laugharne J, Janca A; Komplementäre und alternative Medizin bei der Behandlung von Angst und Depression. Curr Opin Psychiatrie. 2008 Jan; 21 (1): 37-42.
    7. Freeman MP, Fava M, See J, et al; Komplementäre und alternative Medizin in den großen Depression: die American Psychiatric Association Bericht der Task Force. J Clin Psychiatry. 2010 Jun; 71 (6): 669-81. doi: 10,4088 / JCP.10cs05959blu.
    8. Qureshi NA, Al-bedah Uhr; Psychische Störungen und komplementäre und alternative Medizin: eine Literaturübersicht. Neuropsychiatr Dis behandeln. 2013; 9: 639-58. doi: 10,2147 / NDT.S43419. Epub 2013 14. Mai.
    9. Linde K, Berner MM, Kriston L; Johanniskraut für die Hauptdepression. Cochrane Database Syst Rev. 2008 8. Oktober, (4): CD000448.
    10. Depression bei Kindern und Jugendlichen; NICE (September 2005)
    11. Weber W, Vander Stoep A, McCarty RL, et al; Hypericum perforatum (Johanniskraut) für Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2008 11. Juni; 299 (22): 2633-41.
    12. Andreescu C, Mulsant BH, Emanuel JE; Komplementäre und alternative Medizin in der Behandlung der bipolaren Störung — eine Überprüfung der Beweise. J Affect Disord. Sep 2008; 110 (1-2): 16-26. Epub 2008 5. Mai.
    13. Saito YA, Rey E, Almazar-Elder AE, et al; Eine randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Studie von Johanniskraut für Am J Gastroenterol. 2010 Jan; 105 (1): 170-7. Epub 2009 6. Oktober.
    14. Moretti ME, Maxson A, Hanna F, et al; Die Bewertung der Sicherheit von Johanniskraut in der Schwangerschaft. Reprod Toxicol. Jul 2009; 28 (1): 96-9. doi: 10.1016 / j.reprotox.2009.02.003. Epub 2009 24. Februar
    15. Dugoua JJ, Mills E, Perri D, et al; Die Sicherheit und Wirksamkeit von Johanniskraut (Hypericum) während der Schwangerschaft und Can J Clin Pharmacol. 2006 Fall; 13 (3): e268-76. Epub 2006 3. November.
    16. Joshi KG, Faubion MD; Mania und Psychose im Zusammenhang mit Johanniskraut und Ginseng. Psychiatrie (Edgmont). Sep 2005; 2 (9): 56-61.
    17. Izzo AA; Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln mit Johanniskraut (Hypericum perforatum): eine Überprüfung der klinischen Evidenz. Int J Clin Pharmacol Ther. 2004 Mar; 42 (3): 139-48.
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    20. British National Formulary
    21. Izzo AA, Ernst E; Die Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen Arzneimitteln und verordneten Medikamente: Eine aktualisierte systematische Drogen. 2009; 69 (13): 1777-1798. doi: 10,2165 / 11317010-000000000-00000.
    22. Johanniskraut: Interaktion mit hormonellen Kontrazeptiva, einschließlich Implantaten — empfängnisverhütende Wirkung reduziert; Drug Safety Update, Arzneimittel und Gesundheitsprodukte Regulatory Agency (MHRA), März 2014
    23. Caraci F, Crupi R, Drago F, et al; Metabolische Wechselwirkungen zwischen Antidepressiva und Anti-Krebs-Medikamente: Fokus auf selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und Hypericum-Extrakt. Curr Drug Metab. Jul 2011; 12 (6): 570-7.
    24. Clauson KA, Santa ML, Rutledge JC; Klinisch relevante Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit Johanniskraut Produktetiketten. BMC Complement Med Altern. 2008 17. Juli; 8: 42.
    25. Purgato M, Papola D, Gastaldon C, et al; Paroxetin im Vergleich zu anderen antidepressive Mittel gegen Depressionen. Cochrane Database Syst Rev. 2014 3. April; 4: CD006531.

    Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur zur Information und sollte nicht für die Diagnose oder Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden. EMIS hat die Informationen bei der Erstellung mit angemessener Sorgfalt verwendet, aber keine Garantie für deren Richtigkeit zu machen. Konsultieren Sie einen Arzt oder anderen medizinischen Fachpersonal für die Diagnose und Behandlung von Krankheits. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Bedingungen.

    Original-Autor:
    Dr. Chloe Borton

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